Außenbereich

Unser Außengelände umrundet die gesamte Einrichtung. Es ist großzügig geschnitten und wird gemeinsam mit den Kindern jahreszeitlich bepflanzt. Hier können die Kleinen toben, spielen und experimentieren. Sie können ungezwungen Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln. Zwei Klettergerüste, eine Schaukel und eine Rutsche stehen den  Kindern zur Verfüngung. Ein wichtiger Bestandteil unseres Außengeländes sind die weitläufigen Sandspielflächen. Wasser, Sand und Matsch bilden zentrale Bestandteile für die körperliche und altersgemäße Entwicklung der Kinder.

Unser Kita- Hund ''Susi''

Nach Absprache mit den Eltern und den Kindern bereichert Susi unsere Einrichtung. Sie ist ein Cocker Spaniel. Sie liebt es, mit Kindern zu spielen und lässt sich gerne streicheln. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Tiere den Entwicklungsprozess der Kinder positiv beeinflussen können. Soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen werden gestärkt. Durch den Kontakt mit dem Hund werden die Kinder erwiesenerweise kooperativer und kommunikationsfähiger.

Der Turnraum

Unser Turnraum ist das Highlight unserer Kita. Es ist ein großer, lichtdurchfluteter Raum, den unsere Kinder täglich nutzen können. Der Raum ist mit einem großen Klettergerüst, vielen Turnmatten, einer großen Weichschaummatte, eine Rollrutsche und zwei Langbänken ausgestattet. Im Nebenraum des Bewegungsraumes befindet sich weiteres Material, das den Kindern zur Verfügung gestellt werden kann: Reifen, Trampolin, Sprungkasten, verschiedene Bälle, Seile, Schwungtuch, Rhythmikbänder, Physio-Bälle und Rollbretter. Die Kinder haben die Möglichkeit, sowohl einmal wöchentlich ein angeleitetes sowie täglich ein freies Turnangebot mit einer Bewegungsbaustelle zu nutzen. So wird auf eine spielerische Art und Weise die Freude und Lust an der Bewegung gefördert.

Dabei sollen unterschiedliche Bewegungsformen und grob/feinmotorische Fertigkeiten angeregt werden. Bewegung ist ein Bedürfnis der Kinder und die Grundlage für körperliche, geistige und seelische Entwicklung.

Kamishibai

Als Sprach- Kita besteht die Aufgabe darin, alltagsintegrierte sprachliche Bildung anzuwenden und diese zu entwickeln. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, einmal in der Woche eine Kamishibai Aktion durchzuführen. Kamishibai ist ein Erzähltheater, welches seinen Ursprung in Japan hat. Durch verschiedene Bildkarten, die in einen Holzrahmen gesteckt werden, können  Geschichten ikonisch erzählt werden. In der Kita kann das Kamishibai als ein Ritual eingeführt werden. Die Kinder versammeln sich in einem ruhigen Raum und können gemeinsam die Geschichte hören und bildlich verfolgen. Das Kamishibai ist also ein einfache und geniale Art, die Kinder spielerisch sprachlich zu fördern und sie gleichzeitig für Sprache zu begeistern. Das Erzähltheater fördert jedoch auch die Konzentration, Aufmerksamkeit und das Sprechen vor großen Gruppen.   Durch die Bildunterstützung können die Kinder das Erzählte wirklich begreifen, ihre Fantasie wird angeregt und sie werden dabei unterstützt ihre eigenen Geschichten zu erzählen.